.. Jaik Nightmare, powdered by Aabdahl Doltish Technology ..

Urlaub 2015 - Übersicht

Anreise und Unterkunft

Eine Embraer 190 der Finnair.
Mit diesem Typ werden die weniger frequentierten kürzeren Strecken bedient.

Mare Baltikum Reisen bleibt unser zuverlässiger Organisator.

Wieder ging es mit Finnair von Düsseldorf über Helsinki nach Tallinn. Diesmal machten wir allerdings einen Stop in Helsinki, und zwar für drei Tage.

Von Helsinki ging es mit einer ATR 72 ging es weiter nach Tallinn, mit etwas Anlauf kann man auch fast springen (etwa 90 km). Wir hatten 2015 keinen Stopp in Tallinn eingeplant, sondern sind sofort Richtung Saarema aufgebrochen.

Die Fahrzeit betrug etwa 4 Stunden, inklusive des Übersetzens nach Muhu mit der Fähre (von Muhu nach Saarema gibt es eine Straßenverbindung über einen Damm).

Estland+ 2015
Übersicht
Unterwegs
Helsinki
Kuressaare
Außerhalb

Programm

Diesmal wollten wir eine erholsame Reise machen. Also haben wir uns drei Tage in Helsinki gegönnt und sind vom Flughafen Helsinki-Vantaa mit dem Finnair-Shuttle zum Bahnhof Helsinki und vorn dort mit der U-Bahn zum Hotel Cumulus (Station Hakaniemen). Schon die Fahrt ins Zentrum war entspannend: sehr viel Grün, alles ziemlich weitläufig, keine Hektik.

Nach drei Tagen ging es wieder zum Flughafen, mit einer kleinen Turboprop-Maschine sind wir dann rüber nach Tallinn. Der Flug ging natürlich nach dem Motto: Start - Steigflug - Sinkflug - Landung. Am Flughafen Lennart Meri wartete dann schon der Mensch vom Autoverleih und wir konnten ohne Verzögerung Richtung Saarema aufbrechen.

Als etwas unerfahrener Fährenbenutzer mache ich mir immer Gedanken, wenn auf dem Weg eine Überfahrt liegt, aber das war ganz schnell, kaum Wartezeit, eine Stunde auf dem Boot und wieder runter.

Unser Ferienhaus befindet sich in einer Anlage hinter Kuressaare (von Tallinn aus gesehen). Da haben wir dann eine Woche lang ein ruhiges Leben geführt, immer mal in die Stadt gefahren zum Essen, ein wenig einige der schönsten Stellen von Saarema besichtigt und ansonsten die Füße hochgelegt.

Nach Meinung meiner Frau der erholsamste Urlaub, den wir je gemacht haben (und wir sind beide schon recht alt!).

Weitergehen
Hier steht nichts.
23.Aug.2017 - 06:07 Uhr   119   erstmal nix

Urlaub in Estland

.. 23.Aug.2017 .. 06:07 Uhr ..