zurückrunterwiedr nach vornMail an elliotSitemap        
 
 Das finden Sie   unter Lehrer:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
[übersicht] [vergleich - weitere zahlen] [finnland - IFO]    

Neue Version dieser Seiten > HIER

Deutsche Lehrer verdienen am meisten

Endlich mal ein Punkt, der wenigstens annähernd richtig ist.

Und um es zu Beginn deutlich zu sagen: Hier brauchen sich die deutschen Lehrer nicht zu beschweren. Die meisten tun es übrigens auch nicht. Wenn Beschwerden laut werden, dann wegen der Arbeitsbedingungen, nicht wegen des Geldes.

Für eine sinnvolle Betrachtung muss man mit der deutschen Bevölkerung und den anderen Staaten der EU bzw. der OECD vergleichen. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten, die Gehälter zwischen den Staaten zu vergleichen: man stellt die absoluten Zahlen nebeneinander oder man setzt sie in Relation zum Bruttoinlandsprodukt. Die zweite Variante ist einsichtig vernünftiger, schließlich wird so zumindest ansatzweise berücksichtigt, dass nicht nur die deutschen Lehrer, sondern auch die Maurer, Bankangestellten und Ingenieure im internationalen Vergleich Spitzenlöhne beziehen.

Oh unerwarteter

Besucher, falls Du Dich auf dieser Seite langweilst, bitte einmal kurz mit der Maus über den

:: Verweis ::

Der Vergleich mit der deutschen Bevölkerung

Hier habe ich nur bei der OECD Vergleiche gefunden, die einen gewissen Anhaltspunkt bieten. Hier wird das Gehalt eine Lehrers in Beziehung gesetzt zu anderen Berufsgruppen im öffentlichen Sektor(=Dienst!?). Beispiele:

Land Bauingenieur Bibliothekar Verwalt.beamter Techn.Zeichner
USA ++ 0 ++ -
Deutschland 0 0 0 --
Finnland + - -- --
Spanien ++ + ++ --
Schweden + 0 - 0
++: >30% mehr als Lehrer, +: 10-30% mehr; 0: +/- 10%; usw.

Die Angaben wirken nicht sehr Vertrauen erweckend. Hinter dem Begriff Verwaltungsbeamter (Executive official) scheinen sich sehr unterschiedliche Tätigkeiten zu verbergen.

Am ehesten ist wohl der Begriff Bauingenieur (civil engineer) vergleichbar. Hier ist die Bezahlung im deutschen öffentlichen Dienst mit einem Lehrer vergleichbar, in den meisten anderen Ländern verdienen Bauingenieure im öffentlichen Dienst deutlich mehr als Lehrer.

Lehrer (SekI) verdienen also in etwa so viel wie ein Ingenieur im öffentlichen Dienst, also weniger als ein Ing. im privaten Sektor.
So viel steht dem Lehrer nicht zu, werden sie sagen.
Der Lehrer (SekI) hat aber eine längere Ausbildung als ein Ingenieur: hier 6 Semester Studium + 2 Jahre (= 4 Semester) Referendarzeit, zusammen 10 Semester, dort 6 Semester (FH) bzw. 8 Semester (Uni/TH).
Beim Lehrer für die SekII sind es noch einmal 2 Semester mehr.
 Zu den Zeitangaben: (*) [<-alertbox]
 Zur Referendarzeit: (*) [<-alertbox]

Die Zahlen

finden sie auf der Seite hinter dem Verweis als Excel-Tabelle

:: mehr ::>

Vergleich mit anderen Ländern

Hier finden wir sowohl bei der OECD wie auch bei EURYDICE Zahlen.

Zunächst mal eine völlig eindeutige Feststellung, egal auf welche Quelle man sich bezieht:
Deutsche Lehrer steigen mit einem sehr hohen Einkommen in den Job ein. Das wird nur noch von der Schweiz getoppt.

Drei Dinge muss man allerdings relativierend berücksichtigen:

  • Bei den Endgehältern ist die Situation für die deutschen Lehrer nicht mehr so gut. Hier liegen "wir" hinter der Schweiz, Korea, Japan, sogar Portugal (*) und im Bereich von Österreich und den USA.
    (In der SekII verschiebt sich das noch wesentlich deutlicher!)
  • Die Gehälter steigen in Deutschland weniger schnell als im Durchschnitt der anderen Staaten.
  • Deutsche Lehrer haben eine längere Ausbildung als Lehrer in anderen Ländern (siehe die Publikationen von EURYDICE). Wenn die Lehrer in anderen Ländern im Schnitt beim Berufseintritt 3 Jahre jünger sind (bedingt durch eine kürzere Schulzeit und durch eine kürzere Dauer von Studium + Referendarzeit), dann muss der deutsche Lehrer erst einmal ca. 80.000 € Einkommen (evtl. mehr) aufholen. Das kann je nach Vergleichsland 8 Jahre oder auch 15 Jahre und mehr dauern (wenn man einfach die Bruttogehälter für die Berechnung zugrundelegt). Wenn die ausländischen Lehrer das Alter unserer Einsteiger erreicht haben, dann liegt ihr Gehalt deutlich höher als beim Berufseinstieg.

Seriöserweise muss man mit Ländern vergleichen, deren Lebensstandard bzw. Gehaltsniveau unserem ähnelt, also z.B. Skandinavien, Frankreich, Benelux, Österreich, GB. Griechenland oder Ungarn sind als Vergleichsländer zumindest im Moment weniger geeignet.

Ein paar Zahlen: Quelle: OECD (jeweils US-$) % BIP (Ende)
Land Anfangsgehalt Endgehalt OECD EU-Komm
USA 28693 49728 142 --
Deutschland 39853 51210 192 190
Finnland 22320 32429 123 142
England 23297 36864 142 178
Korea 25045 68449 431 --
Niederlande 28498 43552 152 156
Frankreich 24016 45501 178 185
Spanien 30228 43790 209 213
Bemerkungen: Bei den deutschen Lehrern hat die EU Realschullehrer zugrunde gelegt. Bei den Hauptschullehrern sieht es schlechter aus (-5% mindestens).
  Die Angaben sind überwiegend ähnlich. Deutliche Unterschiede gibt es bei Finnland und England.
Mit den Zahlen aus England hat die OECD ohnehin ein Problem (-> Arbeitszeiten).
Die Abweichung bei den finnischen Zahlen ist mir unerklärlich.
  Die Prozentzahlen der OECD musste ich per Dreisatz berechnen. Den kann ich aber.
  Ein wenig "unfair" (für Lehrerhasser) ist die Angabe der Prozentzahlen für das Endgehalt, da Deutschland hier weniger günstig abschneidet als bei den Anfangsgehältern. Da ich aber nirgends das durchschnittliche Alter bei Berufsbeginn in den verschiedenen Ländern gefunden habe, schien es mir sinnvoller zu sein, die Endgehälter zu vergleichen. (*)
Die Zahlen

stammen sowohl von der OECD wie auch von EURYDICE und sind aus dem Jahr 2003.
Genauere Links auf den Seiten
OECD und
EURYDICE

Der Vergleich

bezieht sich auf SI-Lehrer, um eine Vergleichbarkeit zwischen OECD und EURYDICE zu gewährleisten.

Schlussfolgerung

  • Deutsche Lehrer bekommen vor allem zu Beginn der Berufstätigkeit im europäischen Vergleich ein hohes Gehalt. Hier ist also keine Beschwerde nötig. (Euphorie oder Häme ist aber ebenfalls unangebracht, wenn man die Zahlen genauer analysiert.)
    Man beachte aber, dass die Ausbildungszeit der Lehrer in Deutschland (unsinniger- und uneffektiverweise, hier ist eine Reform dringend nötig) die europäische Spitze bildet und sehr deutlich über dem Schnitt der anderen Länder liegt und - logisch - zu einem sehr hohen Einstiegsalter führt. Weiterhin sind die relativen Steigerungen in Deutschland geringer als in den meisten anderen Ländern (man vergleiche mal mit den USA!).
  • Deutsche Lehrer verdienen gemessen an Berufen mit einer vergleichbar langen Ausbildung (SekI-Lehrer <-> Dipl.-Ing. Uni/TH; SekII-Lehrer <-> Mittelding zwischen Dipl.-Ing. und Dr. Ing.) weniger. (Bei allen nationalen Vergleichen, die ich bisher gesehen habe, liegen die Lehrer bei den Akademikern auf den letzten Rängen, verglichen wurde mit Betriebswirten, Ingenieuren, Naturwissenschaftlern, Juristen, ...)
  • Zu bedenken ist:
    Deutsche Lehrer liegen beim Gehalt in der europäischen Spitze; das gilt auch für Maurer, Industriekaufleute, Schreiner oder Ingenieure.
    Deutsche Lehrer bilden bei der Arbeitszeit die europäische Spitze; die Maurer, Industriekaufleute und Schreiner liegen hier auf den hinteren Plätzen. Ein Vergleich mit Ingenieuren etc. ist da schwieriger, weil man hier meist keine genauen Wochenarbeitszeiten angeben kann.
      
    Kleine Ergänzung:  
    Studium Wochenarbeitszeit [h]
    Wirtschafts-Ingenieur
    Elektrotechnik, Uni
    Elektrotechnik, FH
    Maschinenbau, FH
    Bauingenieur, FH
    Lehramt
    Sozialarbeit/-päd.
    49
    47
    46
    47
    48
    45
    42
    Uni Kassel, Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, siehe auch Ausgabe 3 / März 2001 „Handelsblatt – junge Karriere“ -
    Thanks to H.B.
    Bemerkungen: Erstens liege ich als SekII-Lehrer in Bezug auf die Arbeitszeit über dem Lehrerdurchschnitt von 45 und damit mitten in den Zahlen für die Ingenieure. Zweitens hält sich mein Neid auf die nominell weniger arbeitenden Kollegen in der Grund- und Hauptschule sehr in Grenzen, das selbe gilt für die Sozialarbeiter. Drittens tendiert das Handelsblatt sicher nicht dazu, die Zahlen für die Ingenieure zu niedrig und die für die Lehrer zu hoch anzugeben, sie werden also neutral und verlässlich sein.
Mit Ingenieuren

vergleiche ich, weil in der Tabelle oben der Ingenieur der einzige Beruf ist, den man halbwegs korrekt bezüglich des Berufsbildes zuordnen kann.
Wenn man die Zahlen auch international einordnen will, muss man schon den Ingenieur als Vergleich nehmen.

Ein paar

mehr Zahlen. Mit Kommentaren.

 
       
 
  zurückhochwieder nach vorn
:kontakt: :impressum:
 
    last update: 05.11.2007