:>: home :>: erfahrungen :>: unternehmungen :<:  
 
 
 
Unsere Erfahrungen - Die Unternehmungen

Die Postoina-Grotte   

Der Besuch fand am ersten Tag statt, da die Grotte auf dem Weg von Ljubljana nach Rabac liegt (Umweg weniger als 1/2 Stunde).

Diese Grotte ist die zweitgrößte der Welt, so steht es in den Reiseführern, und sie ist gigantisch, wenn man durchfährt. Die sehr schöne Tropfsteinhöhle in Attendorn verhält sich zur P.G. wie ein Einfamilienhaus zu einem Wohnblock mit 20 Stockwerken.

Man fahrt mit einer kleinen Bahn ca. 2 km in die Unterwelt, dort geht man geführt etwa 1 km durch die Höhlen um dann wieder mit der Bahn zurückzufahren.
Wirklich beeindruckend, und bei einem Preis von ca. 5 EURO/Person (Gruppentarif, Einzelbesucher etwa das Doppelte) auf jeden Fall zu empfehlen.

Offizielle Seite: http://www.postojnska-jama.si/

Besuch in Pula und auf den Brijuni-Inseln   

Das war der große Schuss in den Ofen. Die Fahrt nach Fazana (Hafen nach Brijuni) war z.T. sehr imposant (Rasa-Tal!) und im Gegensatz zu meinen Befürchtungen nach dem Transfer Ljubljana-Rabac saß ein Busfahrer und kein Hasardeur am Steuer.

Die Überfahrt nach Brijuni war ok, Schifffahrt macht Freude. Das Programm auf der Insel war aber vor allem für unsere älteren Mitbürger interessant, also für die Altersklasse ab 65. Unsere jugendlich angehauchte Reisegruppe war weniger beeindruckt. Man fährt mit einer Bimmelbahn über die Insel, besucht ein Tito-Museum, bewundert den Golfplatz ("Beachten Sie bitte Loch 9!") und einige archäologische Fundstätten. Nicht uninteressant, eigentlich, aber definitiv nix für eine solche Gruppe.

Die Konsequenz war, dass wir für den Besuch von Pula nur eine gute Stunde hatten und außer dem Amphitheater (immerhin das sechstgrößte!) nichts gesehen haben.

Alternative fürs nächste Mal: Rundfahrt Labin - Pula - Rovinj - Pazin - Labin oder so ähnlich.

Reiseportal Kroatien > Istrien > Pula

Schiffstour Rabac - Valun - Cres - Rabac   

Im Hafen von Rabac liegen mehrere Schiffe, auf denen man eine Tour inclusive Fischessen buchen kann. Was wir dann auch taten.

Die Fahrt beginnt zwischen 9.00 und 9.30 und geht zum kleinen aber berühmten Ort Valun auf der Insel Cres. Dort hatten wir knapp 2 Stunden Aufenthalt, die zu einer Besichtigung des Orts bzw. zum Baden genutzt wurden. Weiter ging es nach Cres, dem Hauptort der Insel. Auf dieser Fahrt wurden gegrillte Makrelen mit Brot und Salat gereicht, als Getränk gab es Säfte oder Wein. Fisch ist eigentlich nicht so meins, aber die Makrelen waren ausgesprochen schmackhaft (es konnt aber auch Fleisch bestellt werden).
Nach weiteren 2 Stunden in Cres ging es zurück nach Rabac, wo wir etwa um 17.00 wieder einliefen.

Die Fahrt kostete etwa 17.50 EURO (Gruppentarif, normal etwa 20 EURO) Essen und Getränke inklusive und wir waren sehr zufrieden. Es gibt ein paar Photos auf einer weiteren Seite.

Der Besuch bei der Schule    

Da habe ich schon drüber gelobt, man kann es aber eigentlich nicht oft genug tun. Leider können wir so schnell nicht mit einem Gegenbesuch rechnen und uns revanchieren.

Auf einer weiteren Seite finden Sie einige Photos von unserem Besuch in der Schule.

 
Bucht von Cres
leckere Makrelen
verwinkeltes Cres
Schiff mit Seebär
   
 
Last update: 02.02.07 :. aabdahl smiling intergalactic .:. Hilbertstr.42 .:. Hilbertingen .:. fon +0049-2447465565 .: