Abschreibung linear
 
Abschreibung: linear
Abschreibungsplan aus Vorgaben
:?:
(maximale Nutzungsdauer, wenn berechnet)
:?:
  :.: Schrottwert :.: Nutzungsdauer :.: Anschaffungswert :.: %satz :.:
  :.: Abschreibungsplan  :.: alles leeren :.:
Restbuchwert
:?:
:?:
  :.: Berechnen :.: :?:
Erläuterungen
 
  • Verwendete Formel:
    Rk = A * (1 - k*i)
  • Die Seite ist noch nicht fertig.
    Viele Kombinationen funktionieren, aber noch nicht alle.
  • Der Abschreibungsbetrag fällt meist als "Abfallprodukt" mit an.
  • Die Schwierigkeit besteht eigentlich weniger darin, dass ich bekloppt bin, sondern in der Zahl der möglichen Kombinationen von Vorgaben, aus denen sich die gesuchte Angabe ermitteln lässt.
  • Ich arbeite dran. Bei Schwierigkeiten/Beschwerden/Vorschlägen: mail :

    Eine vollständigere Fassung wird spätestens dann fertig gestellt, wenn ich das Thema Finanzmathematik wieder unterrichte.
 

Eine sinnvollen Abschreibungsplan erhalten sie aber auf jeden Fall, wenn folgende Angabenkombinationen vorhanden sind:

  • Anschaffungswert/%-satz
  • Anschaffungswert/Abschreibungsbetrag
    (Bei dieser Kombination kann auch ein Schrottwert = gewünschter Restbuchwert eingegeben werden)