zurückrunterwieder nach vornMail an elliotSitemap        
 
 Direktverweise
 
 
 
 
 
     

Kurze Übersicht

Dieses war der Einstieg in die alten Seiten.

Ich hab das ältliche Design mal so gelassen, das neue ist schließlich auch nicht besser.

In den folgenden Absätzen soll kurz erklärt werden, welchen Zweck die einzelnen Teile der Site haben.

   

Chemie

In den 90er und frühen 2000er Jahren habe ich in der Höheren Handelsschule und vor allem im Wirtschaftsgymnasium Chemie unterrichtet.

Für die Schüler war es ein eher fernes, fremartiges Gebiet, für mich war der Unterricht entsprechend anstrengend.

Ich habe dann, um den Einstieg zu erleichtern, eine Übersicht zu Thema Atombau und Bindungsarten erstellt, zunächst eine Printversion, dann eine etwas ausführlichere Netzversion.
Eigentlich gehört die mal etwas aufgebohrt, aber ich unterrichte das Fach seit über 5 Jahren nicht mehr.

Diese findet man hinter diesem Link.

Technetium

Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal einen brachialen Hexenschuss, der mit einem Krankenhausaufenthalt endete..

Eine der Untersuchungen bestand darin, dass eine Technetiumverbindung infundiert wurde, die sich bevorzugt an entzündete Stellen im Körper anlagert. Mit einer entsprechenden Aufnahme der Körperstrahlung und dem Vergleich vorher/nachher kann man dann Entzündungsherde lokalisieren.

Die Domain www.technetium.de war erstaunlicherweise noch zu haben, da hab ich sie genommen.

   

Krokus

In diesem Jahr (2013) will der Winter nicht enden. Es ist der 5. Aprill und immer noch kann man den Rahmspinat draußen lagern, ohne dass er schmilzt. An so einen ekligen Jahresanfang kann ich mich nicht erinnern.

Mir ging der Winter ob seiner Farblosigkeit immer schon auf die Nerven, daher stammt meine Vorliebe für die ersten farbigen Frühlingsblüher, die Krokusse.

Auch hier wäre ein Redesign nötig, aber irgendwie fehlt die Zeit und die frische Motivation.
Dieser Link führt zu dem, was da ist.

   

Jaik, der Name

Ich hatte damals den Versuch gemacht, ein paar Erklärungen zu meinem Nachnamen zu geben, da er relativ ungewöhnlich ist.

Einige grundlegende Bemerkungen:

  • In Estland gab es einen bekannten Schriftsteller, Juhan Jaik (Link geht zur deutsche Wikipedia-Seite).
    Im Jahr 1998 war das Gedenken an seinen 100. Geburtstag. Aus diesem Anlass gab es eine Gedenkbriefmarke, was die Bedeutung dieses Mannes belegt.
    Unglücklicherweise gibt es wohl keine deutsche Übersetzung seiner Romane und Erzählungen.
    Die Nachfahren von Juhan Jaik leben z.T. in Deutschland.
    Die estnische Nationalhymmne als *.mid (3k; 24s) und als orchestrales *.mp3 (ca.800k, 192 kbps, 33 s). (Die Melodie ist die gleiche wie die der finnischen Hymmne, nur der Text unterscheidet sich.)
  • Der Ural ist ein Fluss in Russland, der im Uralgebirge entspringt. Dieser Fluss hiess bis 1775 Jaik.
    Anlass für die Umbenennung war das blutige Ende des Pugatschew-Aufstandes (1773-1775) in dieser Region, der von Katharina der Großen niedergeschlagen wurde. Um die Erinnerung an die Vorfälle schneller vergessen zu machen, wurde der Fluss und die Stadt Jaik'tsk (oder so) umgenannt in Ural und Uralsk.
  • Meine Familie kann ihre Vorfahren nur bis ca. 1840 zurückverfolgen (Hessen, nähe Limburg/Lahn).
  • Es gibt mindestens drei Familiensippen, die unabhängig voneinander sind.

Einen Teil des Versuchs der Charakterisierung findet man auch hier.

   

Lehrer

Da hab ich mal meinen Ärger über diese Sippe abgeladen.

Wer kennt nicht diesen zutreffenden Satz: "Faule Pack, Halbtagsjob, endlos lange Ferien, vormittags hat er Recht, nachmittags frei, Studium supereinfach, deshalb studieren auch nur die Dummen Lehramt, Rieseneinkommen ..." und dann kommt der komische Zusatz " ... aber machen möcht ich den Job nicht."

Hier gibt es ein paar viel gelesene, aber bisher unwidersprochene Fakten.

   
 
       
 
  zurückhochwieder nach vorn
:kontakt: :impressum: